Projektarbeit

sliderprojekt
Sliderprojekt1
Sliderprojekt2
previous arrow
next arrow

Die thematischen Projekte entstehen aus Beobachtungen, Erlebnissen, Gesprächen und Impulsen der Kinder wie der Erwachsenen. Sie wachsen als Projekte, wenn im Prozess der kindlichen Aktivität die Fragen der Kinder Zeit, Raum und Material enthalten. Den Erwachsenen kommt die Rolle des dialogischen Begleitens zu, dazu gehört das Beobachten, Dokumentieren und Impulsgebens als Herausforderung und Zumutung von Themen. (Dialog Reggio)

In unserer Kita entstehen täglich verschiedene Situationen, die sich manchmal zu Projekten entwickeln können. Diese Projekte können in ihrer Intensität Tage, Wochen oder auch Monate umfassen. Sie entstehen im Alltag durch Gespräche und Erzählungen von Kindern oder durch Impulse und Anregungen der GastgeberInnen. Projekte sind ein wichtiger Teil des Alltags und kommen in verschiedenen Formen vor. In allen Werkstätten finden regelmäßig Projekte zu verschiedenen Themen statt. Diese basieren auf dem Interesse der Kinder, an jahreszeitlichen Abfolgen oder auch an unserem religionspädagogischen Hintergrund als katholische Einrichtung. Unsere Aufgabe als GestgeberIn ist es, den Kindern im Alltag mit Offenheit zu begegnen. Wir hören den Kindern zu und hören hin, wir bewegen uns stets auf Augenhöhe mit ihnen. Wir greifen Interessen, Ideen und Gedanken der Kinder auf und geben ihnen durch entsprechendes Material und Raumgestaltung die Möglichkeit, sich und seine Kompetenzen (weiter-) zu entwickeln. 

Die Kinder sind die aktiven Gestalter, wir die Begleiter.