Gedanken zum katholischen Profil

20221012_082833

 „Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes“

Jedes Kind soll spüren, dass es von Gott geschaffen ist, so wie es ist und dass es sich eigenen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend entwickeln darf. Das Kreuzzeichen vertieft diesen Grundgedanken: „Gott hat mich lieb, von oben bis nach unten, von der einen Seite bis zur anderen Seite“. Das heißt, so wie ich bin und das ist gut.

Da in unserer Einrichtung verschiedene Religionen zusammenkommen, sensibilisieren wir die Kinder zur Akzeptanz anderer Glaubensrichtungen. Unser oberstes Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes. Die Achtung der besonderen Eigenart jedes Kindes und seiner Familie prägt daher entscheidend unsere alltägliche pädagogische Arbeit.  Als katholischer Kindergarten  ist es uns wichtig, neben dem gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag den Kindern unseren christlichen Glauben näher zu bringen. Die Erfahrung von Gemeinschaft und Solidarität gehören zum wesentlichen Bestandteil unserer Konzeption.

Der heilige Otger Namenspatron des Kindergartens.

Unsere geistliche Vertreterin der Pfarrgemeinde St. Otger, Pastoralreferentin Lisa Rudde, unterstützt uns in unserer Arbeit und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kirche und Kindergarten. In der monatlichen Wortgottesfeier und im gemeinsamen Spiel mit Lisa erfahren die Kinder den christlichen Glauben.