Inklusion

Sliderinklu2

Jedes Kind ist einmalig und aus diesem Grund besonders.

Für uns wird jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit als gleichwertig und gleichberechtigt angesehen und hat die Möglichkeit, ohne Einschränkungen an ihr teilzuhaben. Individuelle Unterschiede werden zur Kenntnis genommen, erfahren aber im Zusammenleben keine negative Bedeutung. Jeder soll die Chance haben, individuelle Stärken ohne Barrieren einzubringen und so einen Beitrag zum Charakter der Gesellschaft zu leisten. Inklusion ist ein Menschenrecht!

Hierfür ist es uns wichtig, die Potentiale der Kinder zu erkennen und ihnen Hilfe und Unterstützung zu bieten, damit sie diese individuell entfalten können. Verschiedenheit ist ein Bildungspotential der Kinder und Erwachsenen. Unsere Kinder werden mit dieser Vielfalt groß und entwickeln soziale Kompetenzen. Im Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen können wir voneinander lernen. Sie haben keine Berührungsängste: für Kinder ist die Welt so wie sie ist!!

Für uns ist diese Vielfalt wichtig und eine Bereicherung für unser Zusammenleben.